Ab 1935 bis heute Wirtefamilie MüllerGeschichte

1935 erwarb Franz Müller das Gasthaus Zur Krone in Nesselried. Er betrieb als Kronenwirt zusätzlich eine eigene Metzgerei. Als am 24. Juni 1953 das Gasthaus bis auf die Grundmauern abbrannte, war dies für die Eheleute Franz und Maria Müller ein harter Schicksalsschlag. Dennoch gelang es dem Ehepaar der Wiederaufbau des Gasthauses. Ab 1984 übernahm Sohn Robert mit Ehefrau Helga die Gaststätte. Im Jubiläumsjahr 2010 wird die Krone vom Enkel Christian mit Ehefrau Agnes weitergeleitet. Als Kronewirte, bereits in der 3. Generation, ist die Familie Müller nun seit über 75 Jahren tätig.

Familie Müller

Seit 2010 wird das Gasthaus Zur Krone in Nesselried in 3. Familien Generation durch Agnes und Christian Müller geführt.

Das Gasthaus zur Krone (Kronenwirsthaus) hatte im ehemaligen Stab Obernesselried für das politische, sozial und wirtschaftliche Leben der Dorfgemeinschaft eine herausragende Bedeutung. Das Gasthaus im Ort dient als Forum für wichtige Versammlungen der Stabsgemeinde. Es war Tagungs- und Sitzungsgebäude, da es das eigentlich Rathaus noch nicht gab.

Das Gasthaus Krone war Schauplatz von vielfältigen Angelegenheiten des täglichen lebens. Um die Tragweite für Nesselried besser erkennen zu können, genügt ein Blick ins Zeitungsarchiv. Dort finden wir alte Pressemeldungen mit vielfacher Nennung des Kronenwirtshauses. Bereits 1821 sind Versteigerungen beleg. Später gab es Versteigerungen von einzelnen Bauernhöfen durch Gant, im Jahr 1839 die Vergabe von Baureparaturen und 1843 eine Holzversteigerung. Die Jahresabrechnung der Liegenschaften des Freiherrn von Frankenstein fand im Jahr 1848 ebenfalls wie die Jahre zuvor im Kronenwirtshaus statt. Auch eine stattliche Zahl von Verkäufen ist belegt. Einige Tierverkäufe so im Jahr 1860 Pferde und Kälber, 1856 der Verkauf von Kirschwasser und im jahr 1867 von Zwetschgenwasser. Die Jagdverpachtung wurde 1856 im Gasthaus zur Krone geregelt. Die meisten Kronenwirte waren auch als Metzger tätig, was sich bis heute fortsetzte.